Veranstaltungen im Wintersemester 2021/22

Die Vorlesungen "Channel Design und Management" und "Multi-Channel Behaviour" sowie die zugehörige Übung zu Multi-Channel-Management bilden zusammen das Modul: MWiWi 1.21. Die Veranstaltungen werden in deutscher Sprache angeboten.

 

Multi-Channel Behaviour

Veranstaltungsart: Vorlesung

Sprache: Deutsch

Zeit: Montags, 14:00 - 16:00 Uhr, c.t.

Raum: HS 20

Beschreibung:

Ein grundlegendes Verständnis des Verhaltens der Marktakteure bildet die Voraussetzung für ein erfolgreiches Multi-Channel-Management. Aus diesem Grund soll den Studierenden ein tiefergehendes Verständnis für das Verhaltender Akteure in Multi-Channel Systemen vermittelt werden. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Kundenverhalten in Multi-Channel Systemen des Handels.

Channel Design und Management

Veranstaltungsart: Vorlesung

Sprache: Deutsch

Zeit: Dienstags, 14:00 - 16:00 Uhr, c.t.

Raum: HS 17

Beschreibung:

Die Vorlesung Channel Design und Management befasst sich mit der Gestaltung und dem Management von Distributionssystemen, wobei ein besonderer Fokus auf Multi-Channel Systemen liegt. Die Studierenden lernen in der Veranstaltung, wie Multi-Channel Systeme entscheidungsorientiert ausgestaltet und geführt werden. Die zu behandelnden Themenbereiche umfassen unter anderem das Design von Multi-Channel Systemen, Channel Marketing und die Koordination von Multi-Channel Aktivitäten.

Übung zu Multi-Channel-Management

Veranstaltungsart: Übung

Sprache: Deutsch

Zeit: Dienstags, 16:00 - 18:00 Uhr, c.t.

Raum: HS 17

Beschreibung:

Die Inhalte der Vorlesungen werden in der Übung vertieft. Dies kann unter anderem in Form von Übungsaufgaben, Fallstudien, Diskussion von Forschungsbeiträgen oder Gastvorträgen aus der Praxis erfolgen.

Recent developments in Management and Marketing - How replicable are research findings?

Type of lecture: seminar

Language: English

Lecturer: Prof. Dr. Temme / Prof. Dr. Zielke

Dates: Thursdays

Time: 12pm - 4 pm

Room: t.b.a.

Description:

Replication studies significantly contribute to the credibility of empirical research findings in marketing or management and thus foster the accumulation of a sound knowledge base in these disciplines. According to Hubbard and Armstrong (1994, p. 236), a replication is defined as “a duplication of a previously published empirical study that is concerned with assessing whether similar findings can be obtained upon repeating the study.” Narrow replications, which apply the same research design on new samples of the same population as in the original study, assess the representativeness and validity of the original results. In contrast, quasi-replications use a modified research design (e.g., measures or methods) and/or samples of a different population in order to assess the robustness and/or generalizability of the original study’s empirical findings.

In this seminar, participants will first acquire some basic knowledge on how to replicate empirical studies. Participants will then obtain the competencies to conduct a replication study on their own. Given a target article recently published in a top-tier marketing journal, they will develop the replication design, create the necessary stimuli, and collect the data. Finally, upon analyzing the collected data they have to assess if the replication has been successful.

Target Audience: This seminar is recommended especially for foreign students but also open for Bachelor and Master students.

Requirements: Participants are required to present the results of their replication study during the seminar and to write a seminar paper.

Registration: StudiLöwe

Wissenschaftliches Arbeiten im Multi-Channel-Management

Veranstaltungsart: Kolloquium

Sprache: Deutsch

Termine, Zeiten und Räume:

Dienstag: 21.11., 10-12 Uhr s.t., Raum: t.b.a., Thema: Ausarbeitung wissenschaftlicher Arbeiten und deren Aufbau

Dienstag: 28.11., 10-12 Uhr s.t., Raum: t.b.a., Thema: Einführung in SPSS I

Dienstag: 05.12., 10-12 Uhr s.t., Raum: t.b.a., Thema: Einführung in SPSS II

Dienstag: 12.12., 10-12 Uhr s.t., Raum: t.b.a., Thema: Aufbau qualitativer Arbeiten (nach Bedarf)

 

Beschreibung:

Freiwilliges Kolloquium für Studierende, die Ihre Abschlussarbeit am Lehrstuhl für Multi-Channel-Management schreiben.

Weitere Infos über #UniWuppertal: