Dr. Patricia Schneider

Dissertationstitel

The showrooming phenomenon –

Threat, opportunity or challenge in multi-channel retailing?

Akademischer Werdegang

12/2015 - 11/2020

Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Walbusch-Stiftungslehrstuhl für Multi-Channel-Management der Bergischen Universität Wuppertal

03/2012 – 03/2014

Hochschulbetreuerin der Bergischen Universität Wuppertal im Bereich Marketing der univativ GmbH & Co. KG

10/2011 – 03/2014

Masterstudium der Sport, Medien und Kommunikationsforschung an der Deutschen Sporthochschule in Köln

09/2010 – 12/2010

Auslandssemester an der University of Jyväskylä in Finnland

10/2008 – 09/2011

Bachelorstudium der Sozialwissenschaften an der Heinrich-Heine Universität in Düsseldorf

Tätigkeiten in der Praxis

nach der Promotion

Vorstandsassistentin für Vertrieb, Marketing und IT bei den Barmenia Versicherungen in Wuppertal

11/2014 – 11/2015

Junior Project Manager Market Research bei der Repucom Deutschland GmbH in Köln

05/2014 – 10/2014

Praktikantin im Bereich Sports Marketing und Events bei der Jack Wolfskin Ausrüstung für Draussen GmbH & Co. KGaA in Idstein

08/2012 – 09/2012

Praktikantin im Marketingbereich des Wuppertaler Sportvereins e.V.

01/2011 – 04/2011

Praktikantin in der Sportredaktion der center.tv Heimatfernsehen Düsseldorf GmbH & Co. KG in Düsseldorf

03/2010 – 04/2010

Praktikantin in den Bereichen Text- und Multimedia beim SID Sport-Informations-Dienst GmbH & Co. KG in Neuss

 

Publikationen

  • Schneider, Patricia/Zielke, Stephan (2021): Mixing Price Matching Guarantees and Service Strategies to Combat Showrooming – A Promising Recipe, in: Proceedings of the 7th Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC), Umeå, Schweden.
     
  • Schneider, Patricia J./Zielke, Stephan (2021): Price versus Service: Can Retailers Beat Showrooming with Competence?, in: Journal of Retailing and Consumer Services, 61.
     
  • Schneider, Patricia J./Zielke, Stephan (2020): Searching Offline and Buying Online – An Analysis of Showrooming Forms and Segments, in: Journal of Retailing and Consumer Services, 52.
     
  • Schneider, Patricia/Zielke, Stephan (2019): Understanding the Showrooming Process – The Role of Online Search Behaviour, in: Proceedings of the 20th International Conference on Retailing Challenges in the 2020s, European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Zaragoza, Spain.
     
  • Schneider, Patricia/Zielke, Stephan (2018): Showrooming – a New Perspective on a Complex Phenomenon, in: Proceedings of the 6th Nordic Retail and Wholesale Conference (NRWC), Reykjavík, Iceland.
     
  • Schneider, Patricia/Zielke, Stephan (2017): A Segmentation Analysis of Showrooming Customers, in: O'Callaghan, Edmund/Murray, John (eds.): Proceedings of the 19th International Conference on Research in the Distributive Trades, European Association for Education and Research in Commercial Distribution (EAERCD), Dublin, Ireland.

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